Historie - kusenhorst.de

Sie sind hier: Home » Historie

Die Reit-und Fahrsportfreunde Kusenhorst e.V. sind eine am 6. Oktober 2005 gegründete Interessengemeinschaft von Reitern, Fahrern, Pferde- und Ponyzüchtern, die sich zur gemeinsamen Ausübung ihres schönen Sports zusammengefunden haben. Ausgangspunktidee war eine breiter angelegte, vielseitige Jugendförderung, bei der alle Bereiche des Pferdesports, insbesondere auch das Fahren ihren angestammten Platz erhält. Innerhalb kürzester Zeit gelang es, mit Fiona Exner und Karolin Schettler zwei Nachwuchsfahrerinnen in den internationalen Jugendfahrsport zu entsenden. Der Vereinsvorsitzende Rolf Schettler übernahm zeitweilig sogar das Amt des Präsidenten der internationalen Jugendfahrorganisation ICKD und war mehrfach Chef d' Equipe bei Auslandsstarts deutscher Jugendmannschaften. Doch es zeigte sich, dass nicht nur Jugendliche der Unterstützung bedürfen, sondern auch die einzig noch wachsende Gruppe in der deutschen Gesellschaft, die  ,,Best Ager " 50plus.

Entsprechende Fahrkurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Erfolgreiche Turnierreiter und -richter wie Irmgard Tripp oder Breitensportexperten wie der Breitensport- und Tierschutzbeauftragte des Kreisreiterverbandes Recklinghausen Dieter Salzmann stehen als Vereinsmitglieder mit ihrem wertvollen Rat zur Verfügung